IT: Setup

Datum

2016-08-07

Letztes Update

2016-08-07

Status

In Arbeit

Arbeitsplätze

Hardware

Gegenwärtig habe ich einen Standrechner und zwei Laptops im Einsatz.

  • Der Standrechner ist mein Hauptarbeitsgerät. Er ist bestückt mit einer Intel® Core™ i7-4790 CPU mit 3.60GHz und 8 Kernen und 16 GB Arbeitsspeicher. Er verfügt über eine 1 TB SSD als Systemplatte und einer weiteren 3 TB Festplatte für Archivzwecke und Swap-Bereich. Der Rechner hat drei Graphikausgänge, davon werden zwei im Dual-Monitor-Betrieb genutzt. Als Betriebssystem läuft darauf Ubuntu Linux.

  • Mein aktuell genutzer Laptop ist ein Lenovo ThinkPad X220, welchen ich gebraucht gekauft und schrittweise erweitert habe. Gegenwärtig verfügt er über eine 1 TB SSD und 16 GB Arbeitsspeicher.

  • Mein voriger Laptop, welcher derzeit nur ab und zu genutzt wird, ist ein MacBook Pro 13‘‘. Er wurde nach einigen Jahren mit einem Kit von hardwrk [https://hardwrk.com/] aufgerüstet. Dabei wurde das optische Laufwerk entfernt, eine SSD als Systemplatte eingebautr und eine FEstplatte als Archivmedium belassen.

Software

Als Betriebssystem verwende ich seit durchgehend Linux-basierte Distributionen, vornehmlich Ubuntu oder ab und zu auch Debian. Einige Zeit hatte ich ein MacOS-Intermezzo, das dazugehörige Mac Book Pro ist weiterhin einsatzbereit, wird aber nur mehr selten verwendet.